Das Jahr 2023, obwohl auf Projektebene erfolgreich, war finanziell kein einfaches Jahr für die Stiftung für direkte Demokratie. Die allgemeine Stimmung in der Schweiz, wie auch weltweit, war 2023 geprägt von Unsicherheit, Krisen und steigenden Preisen. Die stark rückläufige Entwicklung der Spendeneinnahmen via WeCollect kam daher wenig überraschend.
Dank unserer treuen Community konnten wir den Demokratiefonds mit einem erfolgreichen Crowdfunding füllen. Leider war die Plattform WeCollect zum ersten Mal in ihrer Geschichte nicht selbsttragend. Die Ausgaben (direkte Projektausgaben, Betrieb, Weiterentwicklung und Fundraising) überstiegen die Spendeneinnahmen deutlich. Das Defizit von WeCollect musste aus anderen Mitteln der Stiftung direkte Demokratie gedeckt werden.
Die Stiftung schliesst das Jahr 2023 mit einem Defizit von CHF 18’829 ab, was insbesondere auf den Rückgang der Spenden für WeCollect zurückzuführen ist. Das hindert uns aber nicht daran, mit viel Elan und Energie ins neue Jahr zu starten. Wir sind zuversichtlich, dass es uns gelingen wird, unsere finanzielle Situation im Jahr 2024 zu stabilisieren.
Lesen Sie, was wir 2023 alles erreicht haben und worauf Sie 2024 gespannt sein dürfen.
Betriebsertrag
Betriebsaufwand
Jahresergebnis 2023
Veröffentlich 08.03.2024, aktualisiert 25.10.2024
Stiftung für direkte Demokratie
Die erste Crowd-Stiftung der Schweiz
Die Stiftung fördert die politische Partizipation der Bevölkerung und unterstützt zivilgesellschaftliche Projekte, welche sich für Menschenrechte, soziale Gerechtigkeit, Gleichstellung und Nachhaltigkeit einsetzen.
Gegründet 2020 als Stiftungsfonds unter dem Dach von Fondations des Fondateurs, gewährleistet die Stiftung den Betrieb der Demokratie-Plattform WeCollect und stellt digitale Werkzeug für die Lancierung von Initiativen und Referenden kostenlos zur Verfügung.
Als erste Crowd-Stiftung der Schweiz steht sie auf den Schultern einer wachsenden Community von engagierten Bürger:innen. Sie finanziert die laufenden Projektarbeit durch Spenden und Gönnerschaften.
Newsletter abonnieren
Spenden