Demokratie unter Druck – Jahresbericht 2022

– von Simone Wasmann

· Jahresbericht 2022

Obschon die Pandemie im Jahr 2022 in den Hintergrund trat, wurden die Krisen nicht weniger. Die Demokratie steht weiter unter Druck: Der Ukraine-Krieg ist ein Angriff auf ihre Grundwerte und die im Winter drohende Energiekrise, sowie die steigende Inflation schürten Ängste und machten die Demokratie auch hierzulande anfälliger für populistische und abschottende Anliegen.

Doch es gab auch viele positive Momente. Die Solidarität mit den geflüchteten Ukrainerinnen war riesig und in der Zivilgesellschaft fand der Kampf der Iraner:innen gegen das Mullah-Regime breite Unterstützung. Um diese Stimmen mithilfe von WeCollect zu stärken, hat die Stiftung ihr Angebot um eine Petitions-Option erweitert. Damit kann die Demokratie-Plattform neben 25 Initiativen und Referenden, dringliche Kernthemen in entscheidenden Momenten niederschwelliger adressieren.

Die Stiftung für direkte Demokratie hat 2022 zudem einen grundlegenden Richtungsentscheid gefällt: Sie treibt den Demokratie-Inkubator – welcher zivilgesellschaftliche Projekte bereits in ihrer Entstehungsphase begleitet – künftig auch ohne grosse Förderbeiträge weiter voran. Zu diesem Zweck wurde im Sommer der Demokratie-Fonds eingerichtet. Dank vieler grosszügiger Spenden ermöglicht es der Fonds, einzelne Projekte, welche die gesellschaftliche Transformation fördern, zu begleiten und damit ihre Erfolgschancen zu erhöhen.

Dafür bedankt sich der Stiftungsrat der Stiftung für direkte Demokratie und das Team von WeCollect ganz herzlich bei allen Unterstützer:innen! Wir freuen uns auf ein ebenso erfolgreiches 2023.

Stiftung für direkte Demokratie

Die erste Crowd-Stiftung der Schweiz

Die Stiftung fördert die politische Partizipation der Bevölkerung und unterstützt zivilgesellschaftliche Projekte, welche sich für Menschenrechte, soziale Gerechtigkeit, Gleichstellung und Nachhaltigkeit einsetzen.

Gegründet 2020 als Stiftungsfonds unter dem Dach von Fondations des Fondateurs, gewährleistet die Stiftung den Betrieb der Demokratie-Plattform WeCollect und stellt digitale Werkzeug für die Lancierung von Initiativen und Referenden kostenlos zur Verfügung.

Als erste Crowd-Stiftung der Schweiz steht sie auf den Schultern einer wachsenden Community von engagierten Bürger:innen. Sie finanziert die laufenden Projektarbeit durch Spenden und Gönnerschaften.